Miaulina das sind …
Onte Mission und Lady Emph – zwei Vollblutspieler*innen, die ihr Augenzwinkern ganz und gar ernst meinen. Als flunker produktionen bringen sie seit über 15 Jahren Theaterstücke und Musik in die Welt. Miaulina, ihr Band-, ach, ihr Herzensprojekt, ist von Anfang an dabei. In ihren Songs erzählen sielustvoll von intimen Momenten wie von ganzen Lebensgeschichten. Auch ihre Konzerte sind ihnen Spielanlässe: sie spielen mit Tönen und Klischees, mit Sprache, Wort und Witz, mit üppigen Bildern, krassen Figuren und mit dem Publikum.
MIAULINA, das sind außerdem und unbedingt die beiden Musiker und Komponisten Dirk Hessel und Kay Skerra, die sich in die Entwicklung der Songs hineinwerfen und den speziellen doch vielgestaltigen Miaulina-Klang kreieren.
Bei diesem zweiten Album, großenteils elektronisch produziert, nimmt Kay Skerra die Fäden in die Hand und prägt einen vollmundigen, mitunter witzigen, mal verschwenderischen, dann wieder ganz zarten Sound, der die die Texte und Stimmen von Onte Mission und Lady Emph zum Klingen und Strahlen bringt. Die andere Hälfte der Kompositionen steuerte der Musiker Dirk Hessel bei, dessen harmonische Balladen Ausgangs -, Dreh – und Angelpunkt, sowie das zweite musikalische Gesicht der Band sind. Und obwohl die Songs immer wieder in tanzbarem Dancerhythmen daherkommen, schwingt in ihnen eine zarte Melancholie und eine tiefe Sorge mit: „genieß die Krise, sie wird´s dir danken, Krisen gehören zum Prozess…